EU will auf Plastiktüten verzichten – wir verzichten schon lange!

Ein Vorstoß.“ – „Jetzt wird Ernst gemacht!“
So oder so ähnlich titelten in den letzten Wochen die großen Zeitungen. Die EU-Staaten dürfen künftig darüber entscheiden, ob Plastiktüten verboten oder besteuert werden.
Verboten werden dürfen allerdings ausschließlich leichte Plastiktüten, die kostenfrei an den Kassen ausliegen. Dünne Plastiktüten für Obst, Gemüse un Co. sind, ebenso wie „dicke“ Plastiktüten, von dem Verbot ausgenommen. Ein generelles Verbot der Plastiktüten fand unter den Mitgliedsstaaten bisher keine Mehrheit.

Wir haben uns fast ein wenig veräppelt gefühlt, als wir von den neuen „bahnbrechenden Vorhaben“ der EU hörten. Ernsthaft, liebe EU-Staaten?
DAS ist also der Plan? Auf Plastiktüten ein paar Plastiktüten auf dünne, kostenlose Plastiktüten verzichten?
Wenn man bedenkt, dass wir von Cottonbagjoe.de schon Jahre lang der Meinung sind, dass Plastiktüten keinerlei Unterstützung verdienen und die Diskussionen um die massiven Auswirkungen auf die Umwelt ähnlich alt sind, ist die Erkenntnis der EU, die erst jetzt im Jahr 2015 kommt, aus unserer SIcht kein massiver Vorstoß aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Bei vielen großen Unternehmen ist die Plastiktüte als billiges Werbemittel beliebt. Tatsächlich ist sie aber nicht nur extrem umweltschädlich, sondern im Vergleich zu einer Stofftasche auch absolut ineffektiv. Die Tüte wandert in den meisten Fällen direkt nach dem Einkauf in den Müll. Samt Werbelogo. Unsere Baumwolltaschen hingegen werden wieder verwendet. Jeden Tag aufs Neue tragen sie ihre Botschaften in die Welt. Auf lange Sicht dürfte das sogar deutlich günstiger sein, als immer und immer wieder Geld für Plastiktüten auszugeben.

Fernab von Effektivität und Preis sollte der gesunde Menschenverstand aber eigentlich dafür sorgen, dass Unternehmen freiwillig auf das Anbieten von Plastiktüten verzichten. Das Argument der notwendigen Plastikverpackung von z.B. Gemüse lassen wir nicht gelten. Bei uns gibt es wirklich für fast jeden Zweck die richtige Tasche. Stoffbeutel für Obst & Gemüse, Apothekertaschen aus Baumwolle, kleine Stoffbeutel für Schmuck, modische Tragetaschen wie unsere Denim-Bag James und sogar spezielle Stofftaschen für Schuhe!
11146155_1122431531115863_759316745_nWer möchte seinen Kunden bei einer so schönen Auswahl an Baumwolltaschen ernsthaft noch eine ordinäre Plastiktüte anbieten, die nach wenigen Stunden im Müll landet und zudem oft die Gefahr birgt, auf dem Weg nach Hause zu reißen?

Die große Nachfrage unserer Baumwolltaschen zeigt uns aber: Immer mehr Unternehmen denken um und setzen auf Jute statt Plastik. Wann fängst Du an?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.