Wussten Sie schon, dass …? (1.Teil)

Wussten Sie schon, dass eine Baumwolltasche 20 bis 30 Tragetaschen aus Kunststoff ersetzen kann? Wenn jeder Einwohner in Deutschland im Jahr 30 Tragetaschen durch eine Baumwolltasche ersetzen würde, ergäbe das eine Ersparnis von 2.400.000.000 Tragetaschen. Das ist eine Zahl die man sich kaum vorstellen kann. Deshalb wollen wir uns das einmal verbildlichen. Diese 2.400.000.000 Taschen ergäben aneinandergereiht eine Strecke von ca. 1.080.000 km! Selbst das ist schwer vorstellbar. Also: aneinandergereiht könnte man die Taschen ca. 25 mal um den Erdball legen! Das sind kaum vorstellbare Größen. Umso beeindruckender die Vorstellung, dass wir diesen unvorstellbar großen Plastikberg durch die Verwendung von Baumwolltaschen vermeiden können. Wenn nur jeder Einwohner 30 Plastiktüten durch eine Baumwolltasche ersetzt.

Wenn wir uns 2.400.000.000 Tragetaschen sparen, verschonen wir die Umwelt mit einem gewaltigen Abfallberg! Wir sparen gewaltige Mengen an Rohöl, die zur Herstellung benötigt werden!

Somit kann jeder aktiv am Umweltschutz teilnehmen. Durch den zunächst bewussten Einsatz von Baumwolltaschen, Stofftaschen, Jutetaschen oder von einem Stoffbeutel. Später wird es uns in Fleisch und Blut übergehen, ausschließlich Stofftaschen zu verwenden. Und schließlich werden auch Freunde, Nachbarn und Kollegen mitmachen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.