Nachhaltigkeit

Wir sind uns der Verantwortung, die wir gegenüber unserer Umwelt tragen, täglich bewusst. Uns ist es wichtig, nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln. Wir orientieren uns am stärksten an dem Gedanken, keinen Raubbau an der Natur zu betreiben und ökologisch nachhaltig zu handeln. Damit möchten wir eine Lebensweise unterstützen, die die natürlichen Lebensgrundlagen nur in dem Maße beansprucht, wie diese sich regenerieren. Aus diesem Grund bewerben wir in erster Linie den Gebrauch von bedruckten Baumwolltaschen und Tragetaschen aus anderen natürlichen Materialien.

Längst hat die Baumwolltasche die Tragetasche aus Plastik abgelöst. Die Herstellung von Baumwollprodukten wird, nicht zuletzt wegen des hohen Wasserverbrauchs und der weiten Transportwege, immer wieder kritisiert. Die Kritik ist nicht von der Hand zu weisen. Baumwolltaschen sind kein Allheilmittel und doch lässt sich durch die Nutzung und Wiederverwendbarkeit von Baumwolltaschen, anstelle von Plastiktüten, so viel erreichen. Der ökologische Wert einer Baumwolltasche ergibt sich vor allem aus ihrer Langlebigkeit und den, im Vergleich zur Plastiktüte, besseren Abbau- und Entsorgungsmöglichkeiten.

Während Plastik mehrere Jahrhunderte benötigt, bis es vollständig zersetzt ist und so unter anderem in unseren Gewässern zu finden ist, ist und bleibt Baumwolle ein Naturprodukt, das sich nach wenigen Jahren zersetzt. Darüber hinaus setzen Baumwolltaschen ein entschiedenes Zeichen gegen unsere Wegwerfgesellschaft und stellen so ihren ökologischen Wert wieder und wieder unter Beweis.

Mit einem Werbeaufdruck sind Baumwolltaschen also die umweltfreundliche Variante für Ihre Eigenwerbung und das entspricht genau unserer Philosophie.

 

umweltfreundlich-mit-baumwolltaschen

 

Recycling und Zero Waste auch bei Cottonbagjoe

In Bezug auf eine nachhaltige Arbeitsweise legen wir großen Wert darauf, dass der Großteil der Rohstoffe die bei der Produktion als Abfall zurück bleiben und wir keinen unnötigen Müll produzieren. So werden alle Kartons, ebenso wie Umverpackungen und Stoffreste wieder verwendet. Ein Großteil der alten Baumwolltaschen und Stoffreste wird zu neuen Taschen, wie z.B. unserer Recyclingtasche Greta, weiter verarbeitet. Taschen die fehlerhaft bedruckt wurden oder Mängel aufweisen spenden wir jeden Monat an unterschiedliche soziale Einrichtungen oder Unternehmen, die diese Taschen weiter verwenden können. Der Teil der Taschen, der weder weiter verarbeitet noch gespendet werden kann, dient uns für Stoff-/Farbmuster, zum Abstauben der Maschinen oder zum Putzen. Kartons können unsere Kunden gerne zu uns zurück bringen, damit wir sie wieder verwerten können.

Bei der Bedruckung unserer Taschen benutzen wir nur umweltfreundliche phtalatfreie Plastisolfarbe. Außerdem wurde ein Großteil unserer Verpackungen optimiert und möglichst Plastikfrei angeboten. Kunden aus der näheren Umgebung bitten wir, ihre Taschen bei uns abzuholen, damit unnötige Transportwege & Verpackungen vermieden werden.

 

Warum es so wichtig ist, Textilien zu recyclen

Jedes Jahr gehen rund 13,1 Millionen Tonnen Müll auf das Konto von Textilabfällen. Dabei werden nur rund 15% überhaupt wieder verwertet. Wir finden, dass das immer noch viel zu wenig ist. Gerade im Hinblick darauf, wie einfach die Verwertung von Textilabfällen oft ist.

Sobald Textilien erst einmal auf den Deponien dieser Welt lagern, benötigen einige Naturfasern Hunderte Jahre zur Zersetzung. Dabei werden z.B. Methan und CO2-Gase in die Atmosphäre freigesetzt und giftige Stoffe in das Grundwasser und die umliegenden Böden abgegeben. Viele synthetische Textilien, die aus Polypropylen oder ähnlichen Stoffen bestehen, sind zudem so konzipiert, dass sie sich gar nicht zersetzen. Auch im Sinne einer plastikfrei(er)en Gesellschaft ist das Recycling von Textilien damit die logische Konsequenz.

Mittlerweile gibt es gute Maschinen und Verfahren, um Textilien zu reinigen und zu sortieren, das recyclen läuft oft „nebenbei“. Viele Unternehmen scheuen allerdings den Aufwand. Um weniger Müll zu produzieren und nachhaltiger zu wirtschaften und zu produzieren, ist die Wiederaufbereitung von Textilien, aus unserer Sicht, unumgänglich.

Von einer Zero Waste Gesellschaft, so wie es San Francisco bis 2020 anstrebt, sind wir sicher noch weit entfernt, aber das Textilrecycling ist auf jeden Fall einer der leichtesten und naheliegendsten Schritte in unserem Bereich.

Genau deshalb schenken wir den Baumwollresten mit Recyclingmodellen wie unserer einzigartigen Recyclingtasche „Greta“ ein neues Leben.

recyclingtasche-greta

 

Sedex Global Mitglied mit vielen Zertifikaten

Unser Produzent ist offizielles Sedex Global Mitglied und die Produktion unterliegt der ständigen Qualitätskontrolle im Rahmen der unabhängigen SMETA Audits. Wir stehen zudem in regelmäßigem, persönlichen Kontakt mit dem Produzenten und sind mit den Produktionsräumen und Bedingungen bestens vertraut. Dass auf unwürdige Arbeitsbedingungen verzichtet wird, ist für uns selbstverständlich.

Unsere Taschen sind alle nach dem OEKO-Tex 100 Standard zertifiziert. Unsere Baumwolltasche „Frauke“ ist zudem nicht nur Bio zertifiziert, sondern auch mit dem Fairtrade Siegel ausgestattet.

 

Wir unterstützen soziale Projekte

Neben dem ökologisch relevanten Aspekt unterstützt Cottonbagjoe auch den Gedanken der sozialen Nachhaltigkeit. Wir arbeiten regelmäßig mit sozialen Einrichtungen und Projekten in Deutschland zusammen und lassen uns auch hier eine finanzielle Unterstützung nicht nehmen. Auch nachhaltige & soziale Crowdfunding Kampagnen von StartUps (wie z.B. BunteBurger, KuchenTratsch, Freistunde-Film, das Bernsteinzimmer oder KleiderRebell) finden regelmäßig unsere Unterstützung.

canvastasche-nachhaltigkeit

 

Setzen Sie auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Bei dem Kauf von bedruckten Baumwolltaschen zu Werbe- und Kundenbindungszwecken von Cottonbagjoe unterstützen Sie uns bei unserem Vorhaben, die Nachhaltigkeit aus ökologischer und sozialer Sicht zu verbessern.

Werfen Sie gerne einen Blick auf unser Sortiment aus Baumwolltaschen, Deluxe Canvastaschen, Vlies-Tragetaschen, Bio-Taschen und Jutetaschen. Investieren Sie in Ihre Eigenwerbung, in Kundenbindung, Naturschutz und Bildung!