Bio Fairtrade Baumwolltaschen nach GOTS Standard

Die Nachfrage nach fair produzierten Baumwolltaschen wird immer größer. Mittlerweile soll die Baumwolltasche nicht mehr nur als nachhaltigere Alternative zur Plastiktüte eingesetzt werden, sondern möglichst auch komplett fair produziert und „Bio“ sein. Viele Kunden wünschen sich auch, dass die Taschen im Ganzen in Deutschland produziert werden.

Grundsätzlich begrüßen wir diese Entwicklung, es gibt dabei aber immer einen großen Haken: die Menschen wünschen sich faire und biologische Produkte, die Mensch, Tier und die Umwelt in keinerlei Hinsicht beeinträchtigen, zum selben Preis wie den einer herkömmlichen Baumwolltasche. An dieser Stelle beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz.

Ökologisches, soziales und gesundheitlich einwandfreies Handeln hat seinen Preis, ganz besonders, wenn die gesamte Fertigung in Deutschland statt finden soll. Nicht nur für den Endkunden, sondern auch für uns als Anbieter. Faire Löhne, biologische Produtkionsbedingungen und Materialien, sowie nachhaltige Produktionswege lassen sich nicht für Dumpingpreise umsetzen. Wir würden liebend gerne Taschen aus Deutschland anbieten, der Preis für diese Art der Baumwolltaschen wird unserer Erfahrung nach aber aktuell noch nicht akzeptiert.

Wir legen auf die Nachhaltigkeit unserer Produkte und unserer Arbeit ebenso viel wert, wie auf einen möglichst „gesunden Fußbadruck“ unserer Produkte, bezogen auf ökologische, soziale und gesundheitliche Aspekte. Vieles lässt sich bis heute leider noch nicht so umsetzen, wie wir uns das wünschen würden, aber die Möglichkeiten der Herstellung, Überprüfung und der Nutzung anderer Roh-, Zwischen- und Endprodukte werden immer besser.

Deshalb greifen wir auf entsprechende Zertifikate zurück, deren Organisationen in regelmäßigen Abständen die Produktionsbedingungen vor Ort prüfen und auch den ökologisch-wertvollen Fußabdruck unserer Taschen bestätigen. All unsere Taschen entsprechen dem OEKO-TEX Standard 100.

Unser Sortiment wurde nun durch die GOTS zertifizierte Bio-Fairtrade Baumwolltasche „Frauke“ erweitert. Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist der weltweit führende Standard für Textilien, welche biologisch produzierte Fasern enthalten. Unter diesem Siegel werden viele Standards der Textilindustrie vereinigt. Dabei stehen sowohl strenge ökologische, als auch soziale Auflagen im Vordergrund. Von der Einhaltung des Standards für eine umweltfreundliche Produktion hin zur Verarbeitung der Textilien vom Produzenten bis zum Endkunden über soziale Kriterien, werden wichtige Standards streng überwacht und deren Einhaltung kontrolliert

.110160100_1

Neben dem Wissen, ein nach strengen ökologischen und sozialen Auflagen produziertes Produkt zu erhalten, ergeben sich durch die Zertifizierung natürlich auch entsprechende
Vermarktungsmöglichkeiten, die zum einen das Image des Unternehmens unterstreichen können (z.B. Biomärkte/Vereine etc.) und gleichzeitig die Glaubwürdigkeit beim Endkunden stärken können, da eine Rückverfolgbarkeit der verwendeten Textilfasern gewährleistet werden kann.

Wir haben für Euch ein Dokument im pdf Format bereit gestellt, dass Ihr herunter laden könnt um alle Informationen rund um den GOTS Standard auf einen Blick zu sehen : Download GOTS Infoblatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.